Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Sabine Roth Kommunalpolitik Bezahlbarer Wohnraum? - Auch dank Wohngeld möglich!

Wohnen muss auch für Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbar bleiben. Diese Forderung ist ein zentrales Anliegen der SPD-Fraktion. Eine Möglichkeit dazu, der soziale Wohnungsbau, wird im Gemeinderat derzeit diskutiert. Aber auch die Ausweisung von Neubaugebieten kann zur Entspannung des Wohnungsmarktes und damit zu sinkenden Mieten beitragen.
Weniger im Fokus der Diskussion steht die zum 1.Januar 2016 wirksam gewordene Erhöhung der Einkommens- und Mietgrenzen für das Wohngeld, auf die wir noch einmal aufmerksam machen wollen.

Veröffentlicht von SPD Ditzingen am 18.02.2016

 

Sybille Bombolowsky und Magda Debré Kommunalpolitik Führerschein abgeben gegen VVS-Jahresticket

Wollen Sie auch ein Jahr kostenlos VVS fahren?
Im Landkreis Ludwigsburg gibt es seit dem 01. Oktober 2015 ein Angebot speziell für ältere Menschen ab 65 Jahren, bzw. ab 60 Jahren, wenn Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder Ruhegeld aus einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis bezogen wird: Sie können Ihren Führerschein gegen ein kostenloses VVS-Jahresticket tauschen! Das Pilotprojekt ist bis zum 31.12.2017 befristet. Die Kosten dafür übernehmen der Landkreis Ludwigsburg und der VVS.

Veröffentlicht von SPD Ditzingen am 18.02.2016

 

Kommunalpolitik Wohnraum für Flüchtlinge – Infoveranstaltung am 27.1.

Warum bauen wir für Flüchtlinge, und warum mit Steuergeldern? Diese Frage beschäftigte machen Besucher in der Ditzinger Stadthalle. Warum bringt man sie nicht anderweitig unter? Wie alle Fraktionen hat sich auch die SPD für Neubauten durch die Stadt ausgesprochen. Denn die Unterbringung von mehr als 500 Menschen ist im Bestand nicht möglich. Es gibt keine leerstehenden Kasernen in unserer Stadt, und mit einer Hallenlösung ist weder Einheimischen noch Flüchtlingen gedient.

Veröffentlicht von SPD Ditzingen am 18.02.2016

 

Sabine Roth Kommunalpolitik Haushaltsrede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Sabine Roth

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Makurath,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Sehr  geehrte Damen und Herren!

1 Million in Deutschland. 500 für Ditzingen. Zwei Zahlen, die kaum genannt, schon wieder überholt sind. Flüchtlinge, vor kurzem erst zum Wort des Jahres gekürt, bleiben das alles überlagernde Thema dieser Tage. Lange Zeit war uns das Chaos in ihren Heimatländern fern. Denn Krieg und Verfolgung sind Fremdworte im Deutschland von heute, sind etwas, das die meisten von uns nicht aus eigener Erfahrung kennen. Aber jetzt kommen sie zu uns in Gestalt von Menschen, die Tod und Leid, oder auch nur der Hoffnungslosigkeit entrinnen wollen.
In Ditzingen lebt derzeit eine noch überschaubare Anzahl der Zuflucht Suchenden.

Veröffentlicht von SPD Ditzingen am 16.12.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Counter

Besucher:856022
Heute:73
Online:1
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 856022 -