Langjährige Kooperation von SPD und BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN in den Ditzinger Stadtteilen wird noch weiter ausgebaut

Einen gemeinsamen Wahlvorschlag für die kommenden Ortschaftsratswahlen im Juni haben SPD und BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN in Schöckingen und Heimerdingen vorgelegt. Diese Zusammenarbeit hat sich aus Sicht der Verantwortlichen seit ihrer Einführung in Schöckingen bewährt und wird nun auch in Heimerdingen eingeführt.

In Schöckingen wurde die Idee einer gemeinsamen Liste im Jahr 2014 geboren, um genügend Kandidat*innen für die Ortschaftsratswahl zu gewinnen. Für die kommende Kommunalwahl im Juni gab es hingegen keine Probleme, ausreichend Kandidat*innen zu finden. Dr. Andreas Titze, Ortschaftsrat in Schöckingen, berichtet, dass sie auf ein breites Netzwerk zurückgreifen konnten, um potenzielle Kandidaten anzusprechen. Dadurch sei laut Titze eine „sehr starke Liste“ entstanden, mit der die Schöckinger in den Wahlkampf starten. „Durch verschiedene Projekte und Aktionen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und der Festigung der Dorfgemeinschaft, wie zum Beispielen unseren drei Klimadialogen, haben wir viele Menschen kennengelernt, deren Fokus auf Klimaschutz und einem sozialen Miteinander liegt. Dieser persönliche Kontakt hat uns bei der Kandidatensuche sehr geholfen“, ergänzt Simone Rathfelder, die ebenfalls Ortschaftsrätin in Schöckingen ist.

In Heimerdingen stellt sich die Situation anders da. Hier erlebten es beide Parteien als schwieriger, genügend Kandidaten und Kandidatinnen für ihre Listen zu gewinnen, so dass kurzerhand auch hier eine gemeinsamer Wahlvorschlag von SPD und BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN diskutiert und umgesetzt wurde. Ophelia Ertel, langjähriges Mitglied für die SPD im Heimerdinger Ortschaftsrat, unterstützt die gemeinsame Liste und hebt die Schnittmengen zwischen den Parteien hervor, insbesondere im Hinblick auf die Gleichstellung von Männern und Frauen, dem Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit und dem Klimaschutz. „Die aktuelle politische Entwicklung rund um die Correctiv-Recherche hat dann auch noch einige Menschen motiviert, für unsere Partei zu kandidieren“, berichtet der Heimerdinger Ortschaftsrat Martin Betz, da viele der Personen, die sich jetzt für die Liste haben aufstellen lassen, genau wie er "die Demokratie stärken und erhalten" wollen. Und so hofft man auch in Heimerdingen, die drei Plätze im Ortschaftsrat mindestens zu halten, wenn nicht gar noch ausbauen zu können.

Die Kooperation der beiden Ortsverbände ist in dieser Wahlkampfperiode jedoch nicht nur auf die beiden Stadtteile Heimerdingen und Schöckingen begrenzt. Als Novum richteten SPD und BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN eine gemeinsame Wahlkampfveranstaltung in Ditzingen aus. Im Naturfreundehaus in Ditzingen wurde am Internationalen Frauentag ein Dokumentarfilm über aktive Politikerinnen in der Zeit der Bonner Republik gezeigt. Im Anschluss an den Film gab es die Gelegenheit, Mandatsträgerinnen der beiden Parteien in einem Gespräch zu ihrem politischen Alltag in Ditzingen zu befragen. Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse und bot den Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit, sich über die politische Arbeit der Stadträtinnen und Ortschaftsrätinnen aus erster Hand zu informieren. Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, die Kandidierenden der gemeinsamen Listen aus Schöckingen und Heimerdingen näher kennenzulernen. Viele von ihnen waren persönlich anwesend, um die Veranstaltung zu unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern einen direkten Einblick in ihre Ziele und politischen Schwerpunkte zu geben.

Die vollständigen Kandidatenlisten in Schöckingen und Heimerdingen lauten:

In Schöckingen:

- Simone Rathfelder (Bündnis90/Die Grünen)

- Andreas Titze (Bündnis90/Die Grünen)

- Ursula Leutert-Ehring (SPD)

- Clemens Morlok (Bündnis90/Die Grünen)

- Jana Felgenhauer (Bündnis90/Die Grünen)

- Dr. Hans-Peter Mayer (Bündnis90/Die Grünen)

- Mia Rathfelder (Bündnis90/Die Grünen)

- Felix Maschke (SPD)

- Irmela Gleißner-Hüter (Bündnis90/Die Grünen)

- Dr. Knut Wywra (SPD)

- Doris Steidle (Bündnis90/Die Grünen)

- Leoni Kükrekol (Bündnis90/Die Grünen)

- Carola Frey (Bündnis90/Die Grünen)

- Peter Wiedenroth (SPD)

In Heimerdingen:

- Ophelia Ertel (SPD)

- Martin Betz (SPD)

- Andrea Bellgardt (SPD)

- Hartmuth May (SPD)

- Ellen Christ-Renz (SPD)

- Manfred Hutter (Bündnis90/Die Grünen)

- Stephanie Jüttner (SPD)

- Holger Langbein (Bündnis90/Die Grünen)

- Sevgi Oguz (SPD)

- Ronald Neubronner (Bündnis90/Die Grünen)

- Barbara Schwarz (SPD)

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Simone Rathfelder (BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN- Tel: 0163 1975567) aus Schöckingen und Ophelia Ertel (SPD – Tel: 0163 9879437) aus Heimerdingen

Gemeinsam für Gleichberechtigung: Kandidatinnen von SPD und BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN aus Heimerdingen und Schöckingen beim Filmabend für Frauen

v.l.n.r.: Ophelia Ertel, Ellen Christ-Renz, Irmgard Gleißner-Hüter, Simone Rathfelder und Clemens Morlok

WebsoziCMS 3.9.9 - 843749 -