Neues aus dem Gemeinderat

Warum berichten wir nur aus dem Gemeinderat?

Im Oktober 2023 hatte der Gemeinderat auch mit den Stimmen unserer Fraktion beschlossen, in den Ortsteilen künftig Fraktionen zu bilden. Der einzige - und damit ausschlaggebende - Grund für unsere Entscheidung war die Erklärung der Verwaltung, nur so erhielten die Ortschaftsräte das Recht, sich im Ditzinger Anzeiger äußern. Bisher bestand diese Möglichkeit nur für die Fraktionen des Gemeinderats: Meinungen von Ortschaftsräten durften unter der Rubrik „Aus dem Gemeinderat“ nicht einmal erwähnt werden!

Diesen Zustand wollten wir ändern.

Was wir nicht wollten:

Dass Fraktionen in den Ortschaftsräten wie die des Gemeinderats behandelt werden.

Dass ihre Vorsitzenden für den recht überschaubaren Aufwand künftig eine Entschädigung erhalten.

Und dass Räte, die in beiden Gremien sitzen, für die Sitzungen beider Fraktionen Sitzungsgeld erhalten, obwohl sie dort über dieselben Themen beraten.

Solange dies so bleibt, wird die SPD-Gemeinderatsfraktion beim bisherigen Verfahren bleiben, und nur einmal – gemeinsam - mit ihren Vertreterinnen und Vertretern in den Ortsteilen über die für sie relevanten Punkte beraten. Wir halten den zusätzlichen Aufwand für Fraktionssitzungen der Ortschaftsräte wegen der meist übersichtlichen Tagesordnung für entbehrlich.

Auch wenn unseren Ortschaftsrätinnen und -räten das Recht auf Veröffentlichung damit vorerst leider verwehrt bleibt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 843755 -