Ditzinger Stadtgespräch der SPD Ditzingen am 19.11. – Plastikvermeidung, wie geht das im Alltag?

Ortsverein

Am letzten Dienstag hat die SPD Ditzingen zum Stadtgespräch in den Mittelpunkt eingeladen. Das aktuelle Motto „Plastikvermeidung - wie geht das im Alltag?“ lockte zahlreiche interessierte Bürger. Plastikvermeidung ist in aller Munde, aber wo fängt man an und wo sind Hürden. Gabi Strehober-Godel und ihr Mann Gerald berichteten vom Prozess der Plastikreduzierung in ihrem Haushalt, der vor ca. 4 Jahren begonnen hat. Aufgewühlt durch einen Fernsehbericht über die Vermüllung der Weltmeere hat Gabi mit ihrer Familie beschlossen, weitestgehend auf Plastik zu verzichten. Zusätzlicher Ansporn waren noch Aussagen von Bekannten, dass sowas nur was für junge Leute sei.

Angefangen in der Küche, über das Badezimmer und die Waschküche bis hin zur Kleidung wurden Möglichkeiten der Plastikvermeidung erklärt. Wichtig dabei ist, dass man Spaß an der Sache hat, sich realistische Ziele setzt und sich durch Rückschläge nicht entmutigen lässt.

Im Dialog mit dem Publikum gab Gabi auch noch praktische Tipps wie z.B. Bezugsadressen für plastikfreie Produkte oder auch einfach welche Glasgefäße sich am besten zum Einfrieren oder als Aufbewahrungsbehälter im Apothekerschrank eignen.

Das Resümee der Referentin: Mein Haushalt ist weitestgehend plastikfrei, aber ganz vermeiden kann man es leider nicht.

So war das Stadtgespräch ein inspirierender Abend mit vielen Anregungen, im Kleinen oder Großen auf Plastik zu verzichten.

 

Gabi Strehober-Godel und ihr Mann Gerald erzählten von ihrem möglichst plastikfreien Alltag

 

Homepage SPD Ditzingen

 

Counter

Besucher:510425
Heute:1
Online:1
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 510425 -

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.11.2020 - 20.11.2020 ABGESAGT!: Verleihung des Kulturpreises
+++ Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie haben wir uns dafür entschieden, die Verleihung des Kultur …

05.12.2020 - 06.12.2020 ABGESAGT!: Die SPD auf dem Ditzinger Weihnachtsmarkt
+++ Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie wurde der Ditzinger Weihnachtsmarkt abgesagt. Bleiben Sie g …

17.12.2020, 18:00 Uhr - 17.12.2020 Weihnachtsfeier
Zum Ende werden wird gemeinsam in entspannter Atmosphäre das Jahr ausklingen und Revue passieren lassen.

Alle Termine