Die SPD Ditzingen trauert um Albert Gommel

Am Mittwoch, den 20.Januar ist unserer langjähriger Genosse Albert Gommel im Alter von 89 Jahren verstorben.

Albert war seit über 40 Jahren in der SPD, aber auch schon vor seinem Parteieintritt mit den sozialdemokratischen Grundwerten und der SPD sehr verbunden.

So hat Albert die SPD von 1975 bis 1984 im Schöckinger Ortschaftsrat und von 1984 bis 1994 im Ditzinger Gemeinderat vertreten. Albert Gommel war ein Kommunalpolitiker, der seiner SPD in Schöckingen und in der Gesamtstadt ein unverwechselbares Profil gab. Ganz eng verbunden mit seinem Schöckingen und trotzdem aufgeschlossen für die neuen Aufgaben, die sich dem Ortsteil nach der Eingemeindung stellten. Seine Orientierung an den Interessen der Arbeitnehmer, seine Partei- und Gewerkschaftszugehörigkeit gaben seinem Engagement den ethischen Rahmen. Seine zupackende und energische Art machten ihn überall zum geschätzten Mitglied und Nachbarn, denn Albert Gommel hat nicht gefragt, was seine Stadt oder sein Verein oder seine Nachbarn für ihn tun sollten, sondern umgekehrt, was er für seine Stadt und seine Vereine tun kann.

Albert war nicht immer der einfachste Stadt- oder Ortschaftsrat: Wenn er etwas für richtig erachtete, kämpfte er mit großer Entschlossenheit und mit viel Durchhaltevermögen dafür und auch mit Leidenschaft. Er war kein stromlinienförmiges Ratsmitglied, er war immer ein eigenständig Denkender. Und das haben wir alle immer an Albert geschätzt.

Auch wenn es die Gesundheit von Albert in den letzten Jahren nicht mehr so ermöglicht hat, regelmäßig an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, so war er der SPD Ditzingen bis zuletzt eng verbunden und er war an aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen interessiert.

Wir werden Albert immer ein ehrendes Andenken bewahren.

WebsoziCMS 3.9.9 - 839935 -