Die SPD Ditzingen in Zeiten von Corona – aktiv auf neuen Wegen

In Zeiten von Corona ist vieles anders und auch wir von der SPD Ditzingen müssen uns auf die aktuelle Situation einstellen. Statt wie jedes Jahr beim Ditzinger Lebenslauf als Gruppe dabei zu sein, haben wir die tolle Idee des virtuellen Events gleich begeistert aufgegriffen. So kamen in unserer Gruppe zu Fuß und auf dem Rad gut 1.000 km zusammen und wir konnten wieder Spenden in Höhe von 850 EURO für den guten Zweck einsammeln.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Organisatoren für die gute Idee bedanken und natürlich bei all unseren Mitläufern und Spendern ebenso. Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt.

Lebenslauf 2.0 – Auch auf dem Rad hat es Spaß gemacht
Unsere offizielle Urkunde
Unsere offizielle Urkunde für 2020

Da wir aktuell noch keine öffentlichen Veranstaltungen durchführen können, sind auch wir hier neue Wege gegangen. Nachdem wir bereits einige Vorstandssitzungen per Videokonferenz durchgeführt hatten, haben wir am letzten Donnerstag unsere erste digitale Veranstaltung für Mitglieder und Freunde abgehalten. Neben aktuellen Informationen aus dem Gemeinde- und Kreisrat sowie der Bundes- und Landespolitik, kam auch eine gute und lebhafte politische Diskussion in Gang. Dabei haben wir vor allem zwei Themenkomplexe diskutiert. Zum einen die Frage, was wir z. B. im Pflege- und Krankenbereich künftig anders organisieren und regeln sollten, damit das Personal ordentliche Arbeitsbedingungen und Bezahlungen bekommt und wir in Europa bei wichtigen medizinischen Ausrüstungen unabhängiger werden. Die andere Frage ging über die Finanzierung und staatlicher Auflagen der Coronahilfen. Hier waren wir uns einig, dass die Lasten fair verteilt werden müssen und der Staat darauf achten muss, dass Unternehmen, die Staatshilfen bekommen, Arbeitnehmerrechte wahren sowie Umwelt- und Sozialstandards einhalten müssen. Staatshilfe ohne jede Mitsprachemöglichkeit, wie sie aktuell von der Lufthansa gefordert wird, darf es nicht geben. Das Fazit der Beteiligten: Sich wenigstens auf dem Bildschirm zu hören und sehen hat Spaß gemacht und die Diskussion war gut und wir werden das Ende Mai wiederholen.

- Jürgen Weingarte – Vorsitzender der SPD Ditzingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 838498 -