100 Tage im Ortschaftsrat Heimerdingen: Katja Duckek

Fraktion

Die ersten 100 Tage … als Neuling unter „alten Hasen“

Der Heimerdinger Ortschaftsrat kann zurecht als „Rat der Weisen“ bezeichnet werden: Die Ortschaftsräte sind größtenteils altgediente, erfahrene Vertreter, mit meist Generationen umspannender Heimerdinger Familiengeschichte. Als „Zugezogene“ und „Politikneuling“ in den Ortschaftsrat gewählt zu werden, war für mich deshalb eine große Ehre und Überraschung. Dank der intensiven Vorbereitung durch meine Fraktionskolleginnen wurde mir der Einstieg aber leicht gemacht.

Trotzdem waren die ersten Sitzungen ziemlich spannend für mich, denn es galt nicht nur, das ungewohnte Protokoll einzuhalten und stapelweise Sitzungsunterlagen durchzuarbeiten, sondern es zeigte sich auch, dass das Bürgerinteresse insbesondere bei Themen wie der Südumfahrung oder dem Spielplatzumbau – zum Glück – sehr groß ist.

Was mich in den vergangenen Monaten am meisten beeindruckt hat, ist die Vielfältigkeit der Themen, die im Ortschaftsrat diskutiert und entschieden werden. Und auch, wieviel Geduld und Engagement (vermeintlich) kleine Anträge erfordern, da schon Themen wie eine Beleuchtungsanlage oder ein Sonnensegel zu sehr kontroversen Diskussionen führen können.

Ich freue mich auf die weitere Arbeit im Ortschaftsrat und die Möglichkeit, unseren Ortsteil dadurch voranbringen zu können. Besonders am Herzen liegt mir die Verkehrssituation in Heimerdingen: sichere Verkehrswege, vor allem für Kinder und ältere Menschen, die Entlastung des Ortskerns sowie eine in jedem Sinne nachhaltige Ortsgestaltung.

 

 

Homepage SPD Ditzingen

 

Counter

Besucher:839638
Heute:86
Online:1
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 839638 -