Ehrung und Dank für Erika Pudleiner

Fraktion

In der letzten Sitzung des scheidenden Gemeinderates erhielt Erika Pudleiner das Verdienstabzeichen des Städtetages für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. So lange in der Kommunalpolitik aktiv zu sein, ist schon eine Besonderheit!

1980 wurde Erika Pudleiner zum ersten Mal in den Ortschaftsrat von Heimerdingen und in den Gemeinderat der damals noch recht jungen Großen Kreisstadt Ditzingen gewählt. Seitdem hat sie sich hier wie dort für die Dinge eingesetzt, die ihr im Interesse der Menschen wichtig sind. Selbst Mutter von zwei Kindern, war ihr die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein persönliches Anliegen, weshalb sie von Beginn an für den Ausbau der Kinderbetreuung kämpfte. Ein ebenso zentrales Anliegen war und ist ihr die bestmögliche Unterstützung der Schulen, deren Arbeit sie mit Herzblut begleitet: alle Kinder sollen gute Zukunftschancen haben. Wie sehr ihr Kinder am Herzen liegen, zeigt Erika Pudleiner auch durch ihr Engagement bei der Kinderspielstadt Ditziput, wo sie seit vielen Jahren als Betreuerin mitarbeitet.

Ungeachtet ihres Einsatzes für die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft gilt Erika Pudleiners große Leidenschaft jedoch dem Städtebau und seinen Auswirkungen auf die Menschen. Von Beginn an war sie deshalb Mitglied im Technischen Ausschuss, wo sie ihr technisches Verständnis konstruktiv einbrachte. Trotzdem war sie nach den Wahlen 2014 sofort bereit, in den Ausschuss für Finanzen, Kultur und Soziales zu wechseln, als die neue Zusammensetzung der Fraktion dies erforderlich machte. Und auch hier war sie von Beginn an eine kompetente Vertreterin sozialdemokratischer Politik.

Kämpferisch und mit Herzblut, aber immer sachlich und gut vorbereitet, hat sich Erika Pudleiner fraktionsübergreifend Anerkennung erworben und ihren Anliegen damit wirkungsvoll Bedeutung verliehen.

In der neuen Legislaturperiode wird Erika Pudleiner wieder in ihren Lieblingsausschuss zurückkehren und dort bei der Weiterentwicklung unserer boomenden Stadt mitwirken.

Wir danken Erika Pudleiner für ihr langes Engagement in der SPD Fraktion und hoffen, dass sie uns mit ihrer Erfahrung noch viele Jahre in der Kommunalpolitik unterstützen kann.

geehrt für 40 Jahre aktive Kommunalpolitik: Erika Pudleiner

 

- Sabine Roth, Fraktionsvorsitzende

 

Homepage SPD Ditzingen

 

Counter

Besucher:843386
Heute:91
Online:3
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 843386 -